Modellflugausstellung des RMV OST


Im Rahmen der Schweizer Heissluftballon Meisterschaften und der 1200 Jahr Feier der Gemeinde Gossau, konnten der RMV Ost und seine Vereine über die 4 Tage des Auffahrts-Wochenendes 2024 eine Modellflugausstellung durchführen


Dank der zentralen Lage der Ausstellungshalle mitten im Fest- und Wettbewerbsgelände war dies eine einmalige Gelegenheit, den Modellflug als Hobby und sinnvolle Freizeitgestaltung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, welche sich sonst nicht für den Modellflug interessiert. Neben einer klassischen Modellflugausstellung, welche den Modellflug und den Modellbau vom Anfängerbereich bis zum ausgewachsenen Grossmodell zeigte, konnte das Publikum in der Modellbau-Ecke live den Bau eine Holzmodels verfolgen, oder sich selbst unter fachkundiger Anleitung an den Simulatoren und Labyrinth-Boxen an einer Fernsteuerung versuchen. Am Infostand wurde den Besuchern Info-Material und fachkundige Auskunft zum Thema Modellflug, über die regionalen Vereine und den SMV gegeben. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt und es gab viele interessante Gespräche sowie Anfragen an Vereine.Die jüngeren Besucher konnten im Bastelzelt, welches in Zusammenarbeit mit dem Aeroclub OST, betrieben wurde, eigene Gleiter-Modelle gestalten und unter Anleitung bauen. Auch diese Aktivität wurde rege genutzt und bis Sonntagabend wurden über 500 Flieger gebastelt und bemalt. Hier gilt ein grosses Dankeschön an die freiwilligen Helfer aus den regionalen Vereinen welche in der Vorbereitung und bei der Durchführung des Anlasses mitgeholfen haben, sowie an den SMV welcher den Anlass mit Präsentation Material und Ausrüstung unterstützt hat.

 

Robin Senn

Präsident RMV OST



Alle News

Jahr  
GESUCHT Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Gesucht Modellflieger mit guten Kenntnissen in der Softwareentwicklung Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung

WEF 2026, Flugverbotszone für Modellflugzeuge

Dienstag, 13. Januar 2026


In Davos findet in der Zeit vom 19. bis zum 23. Januar 2026 das Weltwirtschaftsforum (WEF) statt. Um die Sicherheit zu garantieren, sind auf Antrag der Bündner Regierung verschiedene Sicherheitsmassnahmen ergriffen worden. Unter anderem ist in der Zeit vom 16. bis 24. Januar 2026 die freie Benützung des Luftraums und der Flugplätze in der Region Davos eingeschränkt. Der Bundesrat beauftragte die Luftwaffe mit der Wahrung der Lufthoheit.