10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.


Die Jahresrechnung schliesst trotz Auflösungen von 65'000 Fr. aus den Reserven mit einem Verlust von knapp 10'000 Fr. ab. Die Kosten sind in allen Ressort über die Vorjahresniveaus angestiegen. In der letzten Ausgabe unseres Verbandsjournals, des MFS wurde die Situation erklärt. Die Jahresrechnung und das Budget wurden mehrheitlich angenommen mit einigen Diskussionen. Mehr zu Reden gab danach die Anpassung des Mitgliederbeitrags für Senioren von bisher 35 Fr. auf neu 45 Fr. (Junioren neu 0 Fr bisher 10 Fr). Es wurde anerkannt, dass der Vorstand auf der einen Seite ein Sparpaket vorschlägt, aber mit dieser Massnahme allein die Finanzlücke nicht geschlossen werden kann. Die Anpassung des Mitgliederbeitrags wurde angenommen und der Vorstand beauftragt, die verschiedenen Sparmassnahmen zu prüfen und die benötigten Anpassungen im Finanzreglement auf die nächste DV vorzubereiten. Mit den beiden genannten Punkten sollen die Finanzen wieder ausgeglichen werden in Zukunft, so dass nicht weiter Reserven abgebaut werden müssen.

Die Sport Fachkommissionen waren bisher stimmenmässig an der Delegiertenversammlung nur über die Regionen vertreten. Gemäss der Vorgabe von Swiss Olympic müssen die Athletinnen und Athleten auf strategischer Ebene angemessen vertreten sein, was bisher nicht der Fall war. Nach der Annahme des Antrags durch die DV haben in Zukunft alle 9 Fakos zusammen 6 Delegiertenstimmen, was einer mittleren Region entspricht.

Zum Schluss wurden die sportlich erfolgreichsten Vereine mit den Wanderpreisen geehrt und Rolf Kessler wurde für seine langjährige Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Modellflugplätze mit dem SMV-Verdienstabzeichen sowie einem kleinen Präsent geehrt.

Sportlich erfolgreichste Vereine und Arnold Degen Wanderpreis für jüngsten WM/EM Teilnehmer:

F1, Freiflug MV Bern

F2, Fesselflug MG Breitenbach

F3, RC MG Burgdorf

F4, Scale MAC Seeland

F5, Elektro MV Pfäffikon

Jüngster EM/WM Teilnehmer Marvin Schäpper

 

Ressort Kommunikation SMV



Alle News

Jahr  
Flugeinschränkungen Ukrainekonferenz Bürgenstock vom 13.6. bis 17.6.2024

Mittwoch, 22. Mai 2024


Der AeCS hat erreicht, dass der Modellflug innerhalb des Kreis-Bandes von 15 NM bis 25 NM im 360° Radius mit leichten Einschränkungen gestattet ist. Besten Dank.

Offene Fesselflug Schweizermeisterschaft Aerobatics F2B 2024

Dienstag, 14. Mai 2024


Am Wochenende 11/12. Mai 2024 fand die Fesselflug Aerobatics F2B Schweizermeisterschaft statt.

F3K Schweizermeisterschaft 2024

Montag, 29. April 2024


Die Teilnehmer trotzten dem windigen Wetter

Interregionalmeisterschaften Ost 2024

Samstag, 27. April 2024


15 Piloten zeigten sehr gute Leistungen zum Saisonstart 2024. Neue Gesichter mischen die Akro Szene positiv auf.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.